Depressionen

US-Studie: Depressionskiller Johanniskraut soll nur wie Placebo wirken

Chicago - Johanniskraut hilft nach einer US-Studie doch nicht gegen Depressionen, berichtet die Online-Ausgabe des "Standard". Der Pflanzenextrakt sei bei der Behandlung so wirksam wie ein Placebo, teilte der Psychiatrie-Experte Richard Shelton von der Vanderbilt-Universitätsklinik in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee mit. Shelton hatte zusammen mit anderen Forschern 200 Patienten mit schweren Depressionen in elf Universitätskliniken in den USA acht Monate lang beobachtet. Den Angaben zufolge zeigten die Patienten, die Blindpräparate erhalten hatten, ähnliche Reaktionen auf die Medikamente wie die mit Johanniskraut behandelten Fälle. Nach Angaben der Forscher wurden im Gegensatz zu vorherigen Studien keine Patienten mit nur leichten Depressionen beobachtet. Johanniskraut, wissenschaftlich "hypericum perforatum", wird seit der Antike als Hausmittel gegen Depressionen eingesetzt. Eine Studie eines Gießener Forschungsteams hatte im vergangenen September die Verabreichung von Johanniskraut bei entsprechenden Erkrankungen empfohlen. Allerdings hatten die Gießener Forscher Patienten mit leichten und mittelschweren Depressionen untersucht

Quelle: Netdoktor.de vom 19.04.2001

Artikel