Depressionen

Das Rätsel Depression

Eine Krankheit wird entschlüsselt
"Das Rätsel Depression: Eine Krankheit wird entschlüsselt" nimmt seine Leser mit. Schon das Vorwort ist mitreißend: "Es ist aus einer engen Zusammenarbeit zwischen einem Professor für Psychiatrie, einem Psychologen und einem ehemals an Depression erkrankten Architekten entstanden." Ein origineller, praxisbezogener Ratgeber aus der naturwissenschaftlich orientierten Psychiatrie, der den kritisch-differenzierten Blick über den Tellerrand nicht scheut. (z.B. Kapitel "Schulmedizin oder alternative Heilmethoden?")

Das 254 Seiten starke Buch erörtert die neuesten Erkenntnisse des Kompetenznetzes Depression (www.kompetenznetz-depression.de). Dabei widmet es sich den Sichtweisen der Depression von der Antike bis heute, beschreibt medikamentöse und psychotherapeutische Behandlungsstrategien. Eindrucksvoll gelingt es den Autoren, die Situation der Betroffenen und Angehörigen authentisch darzustellen. "Was Angehörige tun können" und die "Neun Empfehlungen von Betroffenen und Therapeuten" beschreiben den richtigen Umgang mit der Erkrankung. Ein Lehrbeispiel - auch für alle Laienhelfer - ist, wie ein Polizeibeamter ein zuizidpräventives Gespräch mit einem jungen Mann führt, der auf dem Geländer einer hohen Eisenbahnbrücke sitzt. Respekt!

Par Excellence reflektiert das Kapitel "Depression und Kunst - Kunst in der Depression?" bemerkenswerte Antworten. Diese werden in sich schlüssig dargestellt. Deutlich wird der Unterschied zwischen einem melancholischen Grundgefühl und einer individuell erlebten Depression herausgestellt.

Die Autoren Ulrich Hegerl, David Althaus und Holger Reiners haben ein Buch verfasst, das direkt in die Praxis führt. Ein hilfreicher Selbsttest und ausgewählte Adressen runden das durchdachte Werk ab.

Aus der Verlagsinformation
Dieses Buch, verfasst von Fachleuten des renommierten "Kompetenznetzes Depression" sowie einem Betroffenen, erläutert die neuesten Ergebnisse der Depressionsforschung und die erfolgreichsten Behandlungswege.

Es zeichnet sich gegenüber herkömmlichen Ratgebern dadurch aus, dass die Erfahrungswelt von Betroffenen besonders anschaulich gemacht wird. Das Rätsel der Depression, das zeigt dieses Buch überzeugend, ist heute in großen Teilen gelöst, und die Therapie- und Hilfsmöglichkeiten für Betroffene und ihre Angehörigen sind erfolgversprechend. Ein wichtiger Beitrag, um eine der häufigsten und am meisten missverstandenen seelischen Erkrankungen vom Stigma des Mysteriösen und Unheilbaren zu befreien.

Ulrich Hegerl, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, ist Professor und Leitender Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Darüber hinaus ist er Sprecher und Koordinator des "Kompetenznetzes Depression".

David Althaus ist promovierter Diplom-Psychologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Mitbegründer des Vereins "Bündnis gegen Depression".

Holger Reiners ist Architekt, Unternehmensberater und Autor. Bekannt wurde er durch sein Buch "Das heimatlose Ich. Aus der Depression zurück ins Leben", in dem er von seinen Erfahrungen als langjähriger und inzwischen geheilter Depressionspatient berichtet.

Das Rätsel Depression: Eine Krankheit wird entschlüsselt. Ulrich Hegerl, David Althaus, Holger Reiners. (2005) C.H.Beck. 254 Seiten mit 28 Abbildungen und 2 Tabellen, broschiert.
--> www.lichtblick-newsletter.de/buchrez29.html

Quelle: Lichtblick-newsletter.de Nr.160 vom 08.04.2005

Artikel