Depressionen

Elektrostimulation gegen Depression

Berlin (dpa) - Die Stimulation des Gehirns durch elektromagnetische Strahlung hat sich nach Angaben von Experten als weitere Möglichkeit der Behandlung von Depression erwiesen. "Die so genannte transkranielle Magnetstimulation ist wirksam bei akuter Depression", sagte der Präsident des 7. Weltkongresses für Biologische Psychiatrie, Hans-Jürgen Möller, am Montag in Berlin. Der Wirkmechanismus sei allerdings noch weitgehend unbekannt. Die Ströme hätten zumindest Einfluss auf chemische Botenstoffe wie Serotonin und Noradrenalin. Jedenfalls sei die Stromreizung des Gehirns von außen eine alternative  Behandlungsform bei Patienten, die nicht ausreichend auf Medikamente ansprächen, sagte Möller am ersten Kongresstag. An dem bis Freitag tagenden Kongress nehmen mehr als 6000 Mediziner aus 80 Ländern teil. (ee)

Quelle: Netdoktor.de vom 03.07.2001

Artikel