Schizophrenie

Schizophrenie: Wenige sind gewalttätig

Neu-Isenburg (dpa) - Schizophreniekranke sind laut einer Studie weniger gefährlich für ihre Umgebung als vermutet. Die Patienten haben lediglich ein dreifach höheres Risiko, gewalttätig zu werden als gesunde Menschen, berichtet die in Neu-Isenburg erscheinende «Ärzte Zeitung». Bislang war angenommen worden, dass sie ein bis zu 18-fach erhöhtes Risiko für Gewalttaten haben. Die neuen Erkenntnisse gehen aus einer Studie der Universität München hervor, die Daten von 451 Schizophrenie-Patienten untersucht hatten. Bei einem Vergleich mit dem Bundeszentralregister, das Verurteilungen mit strafrechtlicher Bedeutung erfasst, wurden dort 44 Patienten mit insgesamt 174 Einträgen gefunden. Lediglich 14 davon waren Körperverletzungen. Der Zeitung zufolge sind meist Angehörige, Pfleger und Ärzte von der Gewalt betroffen, selten Fremde.

Quelle: Netdoktor.de vom 29.05.2004

Artikel