Schizophrenie

Das Rätsel Schizophrenie

Eine Krankheit wird entschlüsselt
Das Buch "Das Rätsel Schizophrenie: Eine Krankheit wird entschlüsselt" von Heinz Häfner zählt sicher zu den besten Publikationen auf diesem Gebiet. Es ist jetzt in einer vollständig überarbeiteten, dritten Auflage erschienen. Häfner vermittelt den aktuellen Wissenstand über die Krankheit, ihre Ursachen, ihre Therapie und Prävention. Neu aufgenommene wurden Forschungsergebnisse aus den Bereichen Epidemiologie, Molekulargenetik, funktionelle Bildgebung des Gehirns, psychologische und pharmakologische Therapie, Früherkennung und Frühintervention.

Das Buch spricht Menschen an, die an einer schizophrenen Erkrankung leiden und die ein erhöhtes Kranheitsrisiko in sich tragen. Ebenso enthält es nützliche Informationen für Psychiater und Psychologen, Ärzte und Therapeuten, Angehörige und Helfer. Ein Lichtblick für alle, die sich verständliches Wissen zum Thema Schizophrenie aneignen möchten.

Stimmen (Verlagsinformation)
"Häfner ist ein eindrucksvoller, sehr empfehlenswerter Band gelungen." (Rheinischer Merkur)"Heinz Häfner ... hat eine bedeutende Monografie vorgelegt, die dem Rätsel Schizophrenie in wohltuend sachlich-wissenschaftlicher Art begegnet und zudem von klinischer Erfahrung und Empathie geprägt ist ... Dieses Werk ist ein Muss für jeden, der sich professionell mit der Schizophrenie beschäftigt." (Henrik Walter, Psychologie heute)

Die Schizophrenie gilt in der Öffentlichkeit als Inbegriff der psychischen Erkrankung, obwohl Depressionen und Angst viel häufiger auftreten. Gespeist aus einer Mischung von Vorurteilen, Furcht und Unkenntnis zieht sie besonderes Interesse auf sich, vielleicht weil sie in ihren unbehandelten Symptomen so fremdartig, unverständlich und unberechenbar wirkt. Dieses Buch erläutert die neuesten Forschungsergebnisse über die Schizophrenie und versucht so, einer der geheimnisvollsten seelischen Erkrankungen den Ruf des Unheimlichen und der Ausweglosigkeit zu nehmen.

Zum Autor: Heinz Häfner, em. Professor für Psychiatrie der Universität Heidelberg, ehem. Direktor des Mannheimer Zentralinstituts für Seelische Gesundheit (ZI), leitet die Arbeitsgruppe Schizophrenieforschung am ZI. Für seine Forschungsergebnisse über Schizophrenie wurde er mehrfach ausgezeichnet, so mit der "Erik-Strömgren-Medaille" (1988), dem "Joseph-Zubin-Preis" der "American Psychopathological Association" (1997) sowie mit dem "Leader of Psychiatry Award" der World Psychiatric Association (1999). Er ist Mitglied verschiedener Expertenkommissionen, darunter der WHO und des wissenschaftlichen Beirats der Psychiatriestiftung Luxemburg.

"Das Rätsel Schizophrenie: Eine Krankheit wird entschlüsselt", Heinz Häfner, 3. vollständig überarbeitete Auflage. (2005) C.H.Beck., 440 Seiten mit 54 Abbildungen und 49 Tabellen, broschiert. --> www.lichtblick-newsletter.de/buchrez30.html

Quelle: Lichtblick-newsletter.de Nr. 160 vom 08.04.2005

Artikel